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  1. Einsame Spitze? Reflexionsatelier für Direktionen

    Objectifs : Am Ende der Weiterbildung werden die Teilnehmenden in der Lage sein: Die eigene Rolle zu analysieren und anzupassen; Den eigenen Stil mit den Anforderungen der Position in Einklang zu bringen; Klarer mit Mitarbeitenden zu kommunizieren; Zu analysieren, welche Instrumente in der Leitung noch entwickelt werden sollten; Verständnis für Mitarbeitende und Teammitglieder zu entwickeln und flexibler auf deren Bedürfnisse zu reagieren; Unangenehme Themen anzusprechen und Grenzen zu setzen; Effizienter abzuschalten und besser zu delegieren

  2. Klimaschutz, Energiepolitik und Nachhaltigkeit am Beispiel Plastikmüll (Classe virtuelle)

    Objectifs : Am Ende der Weiterbildung werden die Teilnehmer in der Lage sein: die gesetzlichen Grundlagen zu Klimaschutz und Energiepolitik auf europäischer und nationaler Ebene darzustellen die Folgen dieser gesetzlichen Vorgaben für unseren Alltag anhand von

  3. Prévention et gestion des incidents de sécurité et des violations de données à caractère personnel (e-Learning)

    Objectifs : À la fin de la formation, les apprenants seront capables de/d': Reconnaître ce qu'est un incident de sécurité et une violation de données à caractère personnel, Contacter le bon acteur public impliqué en fonction de l'incident de sécurité de l'information et/ou de violation de données à caractère personnel, Adopter le comportement approprié en cas d'incident de sécurité ou de violation de données à caractère personnel

  4. Communication interpersonnelle

    Objectifs : À la fin de la formation, les apprenants seront capables de/d' : Identifier les différents contextes de communication; Évaluer l’influence de la relation avec leur interlocuteur; Différencier les états du moi ainsi que les transactions en analyse transactionnelle; Distinguer les différentes attitudes interpersonnelles et les différents niveaux de communication; Analyser pour récolter des informations (observer, écouter, questionner, reformuler)

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