Public cible
Agents intéressés et concernés par le sujet.
Prérequis
- Basiswissen im Bereich der Dokumentgestaltung
- Basiswissen in der Bedienung von Adobe Acrobat
- Laptop
Cycle de compétences
Développement durable et diversité, Formation continue, Stage, Techniques bureautiques
Objectifs
- die Notwendigkeit von barrierefreien PDF-Dokumenten kennen
- die theoretischen Aspekte der PDF/UA-Norm kennen
- sämtliche Bedienelemente in Adobe Acrobat zur Erstellung von PDF/UA- Dateien kennen
- sämtliche Typen von PDF-Dateien in Adobe Acrobat (ohne Quelldatei) nachzubearbeiten, damit sie dem PDF/UA-Standard entsprechen
- sämtliche Typen von PDF-Dateien auf Barrierefreiheit zu testen ung gegebenenfalls anzupassen/nachzuarbeiten
Contenu
PDF/UA steht für Universal Accessibility und ist eine ISO-Norm (ISO 14289-1), die sich auf die barrierefreie Nutzung von PDF-Dokumenten konzentriert. Die Norm legt fest, wie PDF-Dokumente erstellt werden sollten, damit sie für Menschen mit Behinderungen zugänglicher sind.
- Einführung in die Thematik der Barrierefreiheit
- Verschiedenen Funktionen von Adobe Acrobat zur Erstellung barrierefreien PDF/UA-Dateien
- Nachbearbeitung von PDF-Dateien, um diese hin zum PDF/UA-Standard zu bearbeiten, OHNE dabei im Besitz der Originaldatei (Word, InDesign...) zu sein
- Relevante Prüftools (PAC, PDF/UA Checker Acrobat, WCAG Checker, Acrobat Accessibility Check, Color Contrast Analyzer)
- Zuordnung und Bachbearbeitung von Tags, Tag Order vs. Reading Order
- Navigationshilfen
- Dokumenteigenschaften und Metadaten der Barrierefreiheit
- Dokumentstrukturen visualisieren
- Listen, Tabellen, Links, Kopfzeile, Fußzeile, Seitenzahlen, Fußnoten, Endnoten (Beispiele und Aufgaben aus dem Arbeitsalltag, wie z.B. Briefe, Flyer, Plakate, Broschuren, gescannte Dokumente)
- Alternativen für nicht textuelle Inhalte
- Inhaltsverzeichnis, Lesezeichen, Glossar, Index, Bibliografien und Literaturangaben
- Formulare
- XML-Header
- Attributobjekte und Attributklassen verwalten und ändern
- Clas und Role Mapping editieren
- Vervollständigung des PDF/UA Standards
Am Ende der Weiterbildung besteht auch die Möglichkeit spezifische PDF- Dateien der Teilnehmer:innen selbst zu bearteiten. Hierfür bitte den Leitern der Weiterbildung (tom.erdel@cc.cdv.lu) im Vorfeld der Weiterbildung oder sofort am Anfang der Weiterbildung diese Dokumente zukommen lassen.
Gestionnaire de formation
Alexandra Fernandes
Tél. : 247 63195
E-mail : alexandra.fernandes@inap.etat.lu
Modalités d'inscription
Sélection
Les places disponibles sont accordées sur la base du principe « premier arrivé, premier servi » pour autant que les demandes répondent au public-cible défini pour la présente formation. Le nombre de places disponibles affiché dans le tableau ci-dessous ne prend pas en compte les demandes en cours de traitement introduites au cours des dernières 24 heures.
Lieu d'organisation
Centre pour le Développement des compétences relatives à la Vue 17 A, route de Longwy L-8080 Bertrange
Détail des dates
EC-4611-01: 30 juin, 1 et 2 juillet 2025 (09h00 - 12h00 et 13h00 – 16h00)
Sessions
Langue(s) du cours: Luxembourgeois
Code | Date | Formateur | Durée | Inscription |
---|---|---|---|---|
EC-4611-01 | 30-06-2025 | M. Erdel - M. Wetzel - M. Fanelli | 3.00 jour(s) / 18.00 heure(s) | S'inscrire en ligne 12 place(s) restante(s) |