Public cible
Agents concernés par le sujet.
Prérequis
- Basiswissen im Bereich der Dokumentgestaltung
- Basiswissen in der Bedienung von InDesign
- Laptop
Cycle de compétences
Développement durable et diversité, Formation continue, Stage, Techniques bureautiques
Objectifs
- die Notwendigkeit von barrierefreien PDF-Dokumenten kennen
- die theoretischen Aspekte der PDF/UA-Norm kennen
- InDesign-spezifischen Charakteristiken zur Erstellung von PDF/UA-Dateien kennen
- Nicht-barrierefreie Dokumente zu identifizieren
- Dokumente in Indesign so zu gestalten und aufzuarbeiten, damit ein Export in Richtung PDF/UA möglich ist
- InDesign-Dokumente auf Barrierefreiheit zu testen und gegebenenfalls anzupassen/nachzuarbeiten
Contenu
PDF/UA steht für Universal Accessibility und ist eine ISO-Norm (ISO 14289-1), die sich auf die barrierefreie Nutzung von PDF-Dokumenten konzentriert. Die Norm legt fest, wie PDF-Dokumente erstellt werden sollten, damit sie für Menschen mit Behinderungen zugänglicher sind. In dieser Weiterbildung arbeiten die Teilnehmer:innen zu einem großen Teil selbst direkt in InDesign.
- Einführung in die Thematik der Barrierefreiheit
- Relevante Faktoren bei der Dokumentgestaltung zur Vorbereitung von PDF/UA Dateien
- Relevante Prüftools (u.a. PAC, PDF/UA Checker Acrobat, WCAG Checker, Acrobat Accessibility Check)
- Zuweisung von semantischen Informationen zu Inhaltsbestandteilen (Tags) und deren Reihenfolge
- korrekte Anwendung von Absatz-, Zeichen- und Objektformaten und ihr Einfluss auf Barrierefreiheit
- konsistente Gliederung gemäß Gestaltung und Formatverwendung
- Handling von Listen, TabellenLinks, Inhaltsverzeichnis, Masterpagedokumentinterne Verweise
- Verankerung von Objekten
- Bilder und Grafiken: Alt-Texte
- Metainformationen
- Formulare
- Richtig exportieren
- Finale Prüfung
- Sonderfälle und Best practices
- Acrobat
- Prüfung und Vervollständigung des PDF/UA Standarts bei den aus InDesign exportierten Dokumenten
Am Ende der Weiterbildung besteht auch die Möglichkeit spezifische InDesign-Dokumente der Teilnehmer:innen selbst zu bearteiten. Hierfür bitte dem Leiter der Weiterbildung (tom.erdel@cc.cdv.lu) im Vorfeld der Weiterbildung oder sofort am Anfang der Weiterbildung diese Dokumente zukommen lassen.
Gestionnaire de formation
Alexandra Fernandes
Tél. : 247 63195
E-mail : alexandra.fernandes@inap.etat.lu
Modalités d'inscription
Sélection
Les places disponibles sont accordées sur la base du principe « premier arrivé, premier servi » pour autant que les demandes répondent au public-cible défini pour la présente formation. Le nombre de places disponibles affiché dans le tableau ci-dessous ne prend pas en compte les demandes en cours de traitement introduites au cours des dernières 24 heures.
Lieu d'organisation
Centre pour le Développement des compétences relatives à la Vue 17 A, route de Longwy L-8080 Bertrange
Détail des dates
EC-4610-01: 10, 11 et 12 mars 2025 (09h00 - 12h00 et 13h00 – 16h00)
EC-4610-02: 7, 8 et 9 juillet 2025 (09h00 - 12h00 et 13h00 – 16h00)
Sessions
Langue(s) du cours: Luxembourgeois
Code | Date | Formateur | Durée | Inscription |
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EC-4610-01 | 10-03-2025 | M. Erdel - M. Wetzel - M. Fanelli | 3.00 jour(s) / 18.00 heure(s) | Cours terminé |
EC-4610-02 | 07-07-2025 | M. Erdel - M. Wetzel - M. Fanelli | 3.00 jour(s) / 18.00 heure(s) | S'inscrire en ligne 9 place(s) restante(s) |