Europa in der Krise?

L'Institut national d'administration publique a organisé les 18 et 19 juin 2015 le séminaire:

  • Europa in der Krise?

Folgende Aspekte wurden im Seminar bearbeitet:

Kaum ein Tag vergeht, an dem wir keine neue Meldung aus Brüssel in den Zeitungen finden, die uns nicht deutlich macht, wie groß die Herausforderungen sind, die die 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu bewältigen haben.

Nahezu am Vorabend der Ratspärsidentschaft Luxemburgs in der Europäischen Union wollten sich Mitte Juni insgesamt 20 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen der Verwaltung einen umfassenden Überblick verschaffen und sich intensiv an der Diskussion um die Lösung drängender Fragen in der EU beteiligen.

Unter der Leitung von Holger-Michael Arndt, Dozent der dbb akademie aus Bonn, wurden Fragen zu den europäischen Institutionen, einer mangelnden demokratischen Legitimation, zur Wirtschafts- und Währungspolitik (ein Fokus auf Griechenland durfte nicht fehlen) und der Finalität der EU umfassend diskutiert.

Die Verantwortung eines jeden einzelnen für das Gelingen des gemeinsamen europäichen Projekts wurde dabei immer deutlicher spürbar.

Für die Fragen einer Europäischen Flüchtlings- und Asylpolitk wird im November 2016 ein eigenes Seminar im INAP angeboten werden.

Dernière modification le